+++ 04:07 Polen will beim Aufbau zerstörter Häuser in Lwiw helfen +++ (2024)

05.09.2024

Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 04:07 Polen will beim Aufbau zerstörter Häuser in Lwiw helfen +++

Polen sagt der ukrainischen Stadt Lwiw zu, nach den russischen Raketenschlägen beim Wiederaufbau zerstörter Häuser zu helfen. "Lwiw braucht Hilfe! Ziel des russischen Angriffs war das Stadtzentrum. Viele historische Altbauten wurden beschädigt", schreibt Regierungschef Donald Tusk. Lwiw liegt nur 70 Kilometer von der Grenze zum EU- und NATO-Land Polen. Viele Binnenflüchtlinge aus dem umkämpften Osten der Ukraine haben dort Zuflucht gefunden.

+++ 03:13 Russische Streitkräfte beschießen Wohngebiet in Kostjantyniwka +++
Russische Streitkräfte beschießen ukrainischen Angaben zufolge ein Wohngebiet in der ostukrainischen Stadt Kostjantyniwka. Bei dem Angriff wird eine Person getötet und drei weitere verletzt, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt. Nach Angaben der Ermittler in der Region Donezk wurde ein Mehrfachraketenwerfer eingesetzt. Kostjantyniwka gilt als wichtiges Ziel für die russischen Streitkräfte, die langsam durch die Region Donezk nach Westen vorrücken. Die Stadt liegt nordöstlich von Pokrowsk, dem am heftigsten umkämpften Gebiet im östlichen Teil der 1000 Kilometer langen Frontlinie.

+++ 02:22 Im Winter stehen Ukrainern Stromausfälle von zwölf Stunden oder mehr bevor +++
Die Menschen in der Ukraine müssen sich im kommenden Herbst und Winter einer Prognose zufolge auf tägliche Stromausfälle von mindestens zwölf Stunden einstellen. Im pessimistischen Szenario seien es bis zu 20 Stunden, so das ukrainische Institut für Energiestrategien. Die optimistische Prognose gilt demnach beim stabilen Betrieb von acht bis neun Kernkraftwerksblöcken und wenn der Winter ohne strengen Frost bleibt. Dafür müsste die Hälfte der sechs Gigawatt beschädigter Kapazität wiederhergestellt werden. Wenn Russland den ukrainischen Energiesektor weiter angreife, drohten dem Institut zufolge im schlimmsten Fall bis zu 20 Stunden ohne Heizung und Strom.

+++ 00:29 Schweiz gewährt Ukrainern mindestens noch anderthalb Jahre Schutz +++
Die Schweiz gewährt ukrainischen Flüchtlingen einen Schutzstatus bis mindestens zum 4. März 2026. Man gehe nicht davon aus, dass sich die Lage in der Ukraine in absehbarer Zeit ändern werde, heißt es. Im März 2022 hatte die Alpenrepublik ukrainischen Flüchtlingen den Schutzstatus "S" gewährt. Dieser bietet einen befristeten Schutz für Bedürftige, solange sie einer ernsthaften allgemeinen Gefahr ausgesetzt sind.

+++ 23:03 Belgorod meldet drei Tote durch ukrainischen Angriff +++
Bei ukrainischen Angriffen auf die russische Grenzregion Belgorod sind nach russischen Angaben drei Menschen getötet worden. Das Dorf Nowaja Tawolschanka "wurde wiederholt von den ukrainischen Streitkräften beschossen", erklärt der Gouverneur von Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow. Dabei seien drei Zivilisten getötet und zwei weitere verletzt worden. Die Grenzregion Belgorod ist regelmäßig Ziel ukrainischer Luft- und Drohnenangriffe.

+++ 22:09 Ukrainischer Abgeordneter wirft Russland gezielte Attacken auf Schulen vor +++
Der ukrainische Parlamentsabgeordneter Roman Hryshchuk wirft Russland vor, zu Beginn des neuen Schuljahres in dieser Woche verstärkt Bildungseinrichtungen in der Ukraine angegriffen zu haben. "Dies ist eine bewusste Kampagne zur Einschüchterung der Ukrainer", sagt Hryshchuk, der Mitglied des Bildungsausschusses im Parlament ist, dem "Kyiv Independent". Laut dem Nachrichtenportal wurden durch die russischen Angriffe binnen drei Tagen "mindestens 12 Bildungseinrichtungen, darunter ein Militärinstitut, ein Luftfahrtinstitut, eine Universität, sowie Schulen in der gesamten Ukraine beschädigt". Dutzende Menschen wurden demnach dabei getötet oder verletzt.

+++ 21:36 ISW: Putin glaubt weiterhin, Ukraine unterwerfen zu können +++
Die Analysten der Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) glauben, dass der russische Präsident Wladimir Putin nach wie vor meint, er könne die Ukraine unterwerfen. Daran habe auch der ukrainische Vorstoß auf russischem Staatsgebiet in der Region Kursk nichts geändert, schreibt das ISW. Die Offensive scheine sich zwar auf operativer Ebene auf das russische Militär auszuwirken, jedoch habe sie bei Putin bisher wahrscheinlich nicht zu einem Umdenken auf strategischer Ebene geführt. Das ISW schätzt Putin so ein, dass er die Auffassung vertritt, Russland könne seine Ziele erreichen, indem es einen Zermürbungskrieg führt und die westliche Unterstützung überdauert. Daher sei Putin nicht bereit zu Friedensverhandlungen, die nicht zur ukrainischen und westlichen Kapitulation vor seinen Forderungen führen.

+++ 21:03 EU-Beitrittskandidat Serbien versichert Putin Verbundenheit +++
Russlands Präsident Wladimir Putin trifft sich am Rande eines Wirtschaftsforums in Wladiwostok mit dem stellvertretenden serbischen Regierungschef Aleksandar Vulin. Dem russischen Fernsehen zufolge erklärt Putin, dass auch Serbiens Präsident Aleksandar Vucic zum bevorstehenden Treffen der BRICS-Staaten im Oktober in Russland eingeladen worden sei. Vulin hebt hervor, dass sein Land sowohl "Verbündeter Russlands" als auch strategischer Partner sei. Serbien stehe deshalb "immens" unter Druck. Dennoch werde das Land unter der Führung von Vucic "niemals Mitglied der NATO werden, niemals Sanktionen gegen Russland verhängen und niemals zulassen", dass es von seinem Territorium aus Aktionen geben werde, die gegen Russland gerichtet sind. Serbien unterhält traditionell gute Beziehungen zu Russland - auch ungeachtet seines Status als EU-Beitrittskandidat.

+++ 20:29 Zehntausende Bewohner sind aus Pokrowsk geflohen +++
Immer mehr Menschen fliehen aus der ostukrainischen Stadt Pokrowsk, die etwa zehn Kilometer von der Front entfernt ist. Mehr als 20.000 Menschen hätten die Stadt innerhalb eines Monats verlassen, sagt der Gouverneur des Gebiets Donezk, Wadym Filaschkin laut der Nachrichtenagentur Interfax Ukraine in einer Fernsehsendung. Etwa 26.000 Menschen würde noch in Pokrowsk ausharren, darunter mehr als 1000 Kinder. Vor Kriegsbeginn zählte die Industrie- und Bergbaustadt etwa 65.000 Einwohner. Pokrowsk ist ein wichtiger Logistikstützpunkt der ukrainischen Armee. Seit Monaten weichen die ukrainischen Truppen vor einem russischen Vormarsch in der Region zurück. Zuletzt sprachen pro-russische Militärblogger davon, dass russische Truppen in die Kleinstädte Selydowe und Ukrainsk vorgedrungen seien und dort kämpften.

+++ 19:55 USA werfen Russland Einmischung in Präsidentenwahl vor +++
Die USA werfen Russland vor, die Präsidentschaftswahl im November mit gezielter Desinformation beeinflussen zu wollen. Über seine Staatsmedien habe der Kreml ahnungslose Influencer aus den USA dazu gebracht, die eigene Propaganda zu übernehmen, sagt Justizminister Merrick Garland. Deshalb habe man Sanktionen erlassen, strafrechtliche Anklagen erhoben und die Beschlagnahme von Internet-Domains angeordnet. Dem Finanzministerium in Washington zufolge betreffen die Strafmaßnahmen zehn Personen und zwei Organisationen. Darunter sind Vertreter des staatlichen russischen Senders RT sowie Hacker und eine mit dem Kreml in Verbindung stehende Nichtregierungsorganisation. Die US-Behörden werfen ihnen vor, Künstliche Intelligenz (KI) in Desinformationskampagnen einzusetzen, die sich "gegen den Wahlkampf" in den USA richteten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Alle früheren Entwicklungen können Sie hier nachlesen.

+++ 04:07 Polen will beim Aufbau zerstörter Häuser in Lwiw helfen +++ (2024)

References

Top Articles
Saskatchewan Cemeteries Project - Carrot River Area Obituaries
Search Results - Obituaries published on Winnipeg Free Press Passages
Fiat 600e: Dolce Vita auf elektrisch
Scooter Tramps And Beer
Dana Point: Your Ultimate Guide to Coastal Adventures
Samsung 9C8
Autozone Locations Near Me
Endicott Final Exam Schedule Fall 2023
Tate Sweat Lpsg
Authentication Portal Pvusd
Guide:Guide to WvW Rewards
Target Nytimes
Schmidt & Schulta Funeral Home Obituaries
The Goddess Collection
Roilog Com Payment
Kuronime List
What Does Exp Wed Mean On Hulu
Aogf Causes.benevity
Black Adam Showtimes Near Linden Boulevard Multiplex Cinemas
Yonkers Garbage Schedule 2023
Configuring TPM 2.0 on a 6.7 ESXi host
Shauna's Art Studio Laurel Mississippi
Log in or sign up to view
Goodwoods British Market Friendswood
Grizzly Expiration Date 2023
Doculivery Trinity Health
Marukai Honolulu Weekly Ads
Deshaun Watson Stats, News and Video - QB | NFL.com
Mannat Indian Grocers
Speedstepper
Kurlyrose
Walmart Tune Up Near Me
Labcorp.leavepro.com
Solve x^2+2x-24=0 | Microsoft Math Solver
Magma Lozenge Location
Broussard’s Mortuary Major Dr.
Lvpg Orthopedics And Sports Medicine Muhlenberg
Snyder Funeral Homes ♥ Tending to Hearts. ♥ Family-owned ...
101 Riddles for Adults That Will Test Your Smarts
Kpq News Wenatchee Washington
Stephanie Ruhle's Husband
The Lobby Fizeaustraat | Restaurant & Bar in Amsterdam-Oost
ARK Fjordur: Ultimate Resource Guide | Where to Find All Materials - Games Fuze
Alger Grade Ohm
How To Delete Jackd Account
10.4: The Ideal Gas Equation
Embu village mines precious coltan for years 'without knowing its value’
Senna Build Guides :: League of Legends Strategy Builds, Runes, Items, and Abilities :: Patch 14.18
Caldo Tlalpeño de Pollo: Sabor Mexicano - Paulina Cocina
Wiley Rein Vault
Craigslist Sf Jobs Food And Beverage
LP Vinyl Samling pop rock thrash metal trance
Latest Posts
Article information

Author: Merrill Bechtelar CPA

Last Updated:

Views: 5550

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Merrill Bechtelar CPA

Birthday: 1996-05-19

Address: Apt. 114 873 White Lodge, Libbyfurt, CA 93006

Phone: +5983010455207

Job: Legacy Representative

Hobby: Blacksmithing, Urban exploration, Sudoku, Slacklining, Creative writing, Community, Letterboxing

Introduction: My name is Merrill Bechtelar CPA, I am a clean, agreeable, glorious, magnificent, witty, enchanting, comfortable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.